Das Orgelprojekt

Unsere Pfarrkirche

Unsere Pfarrkirche, das spirituelle Zentrum unserer Kirchengemeinde braucht eine gute Orgel. Die jetzige Orgel mit ihren technischen und klanglichen Mängeln zu reparieren lohnt sich nicht. Deshalb entschied sich der Kirchengemeinderat, auf Empfehlung der Sachverständigen, für einen Neubau. Der Bau unserer Orgel ist vollständig aus Spenden und Eigenmitteln zu finanzieren. Deshalb hat es sich der Orgelförderkreis zur Aufgabe gemacht, unserer Pfarrkirche zu einer Orgel zu verhelfen, die an alte Orgelbautradition anknüpft und auf lange Sicht die kirchenmusikalische Qualität sichert. Eine gute Orgel überdauert Jahrhunderte Das neue Instrument wird in einem neuen Gehäuse aus Massivholz gebaut.
Mit 32 Registern, verteilt auf 3 Manuale und Pedal wird sie der Größe unserer Kirche entsprechend konzipiert. Der klangliche  Aufbau wird sich an der französisch-sinfonischen Orgelbau-Tradition orientieren.  
Katholische Kirche St. Johannes Evangelist in Wäschenbeuren

Mängelbericht

Die jetzige Orgel in Wäschenbeuren ist ein typisches Epochenkind der Orgelbaureform der 50er und 60er Jahre. Damals wurde anstelle einer soliden mechanischen Traktur eine, vermeintlich moderne Elektropneumatik, mit einigen tausend Kontakten eingebaut, die zwar einen leichteren Anschlag zulässt, aber dafür viel ungenauer und mittlerweile viel Reparatur anfälliger ist.
Ebenso wurde der Klang damals so verhalten und eigenartig konstruiert, dass es nicht möglich ist, die verschiedenen Epochen der Orgelliteratur auch nur annähernd ihrer Bedeutung wiederzugeben. Ganz zu schweigen von mehreren Registern, die man gar nicht einsetzen kann.
Aus Kostengründen wurde teilweise minderwertiges Material für die Herstellung der Pfeifen (Zink anstatt Zinn) verwendet. Auf ein Gehäuse das normalerweise aus Massivholz gebaut ist, wurde ebenfalls größtenteils verzichtet, der Rest besteht aus minderwertiger, furnierter Spanplatte.
Eine Generalsanierung wäre zwar technisch möglich, doch wurde uns von allen zu Rate gezogenen Orgelbauern und Orgelsachverständigen wegen der zu hohen Kosten und des im Vergleich dazu dürftigen Ergebnis dringend davon abgeraten.
Inzwischen besteht auch erheblicher Sanierungsbedarf:
Die Leder der Bälge wurden brüchig und mussten provisorisch repariert werden. Die großen Pfeifen sinken wegen schlechter Materialqualität in sich zusammen und verbiegen sich. Die Balgzugapparate funktionieren teilweise nicht mehr, deshalb mussten mehrere Pfeifen stillgelegt werden, damit beim Einschalten und spielen der Orgel keine Dauertöne erklingen. Verbogene und zerbeulte Pfeifen, die man nicht mehr stimmen kann, zählen noch zu den kleineren Übeln. Die Tastaturen sind ausgespielt und haben unterschiedliche Druckpunkte, die somit kein präzises Orgelspiel mehr ermöglichen.
Deshalb entschied sich der Kirchengemeinderat auf Empfehlung der Sach-verständigen für einen Neubau und beschloss die Gründung des Orgelförderkreises, der sich um die Belange des Orgelprojektes annimmt.
Große Anstrengungen sind daher erforderlich um dieses Projekt zu einem guten Abschluss zu bringen.
Somit ergeht an Sie die herzliche Bitte um Unterstützung des Orgelprojektes.
Bitte unterstützen Sie diesen Orgelneubau mit Ihrer Spende.
 
Ihr Orgelförderkreis St. Johannes Ev. Wäschenbeuren.

Das Orgelpfeifle

Das Maskotchen des Orgelförderkreises erzählt Ihnen in kurzer und humorvoller Weise Geschichten aus dem Leben der Wäschenbeurener Orgel und den Problemen mit denen sie tagtäglich zu kämpfen hat.   

Das Orgelpfeifle

Hallo Ihr lieben Leut! Ich bin ein kleines stillgelegtes Orgelpfeifle. Früher habe ich mit voller Freude im Gottesdienst mitgesungen. Das geht seit geraumer Zeit leider nicht mehr. Meine ganze Familie und ich wurden stillgelegt weil unsere Stimmen nicht mehr zum Rest der Orgel passen. Nicht mal Hustenbonbons haben da noch geholfen. Seither hüpfe ich durch die Orgel und versuche den Rest meiner Freunde so gut es geht zu unterstützen. An dieser Stelle erzähle ich euch in Zukunft, was an unserer Orgel in Wäschenbeuren alles kaputt ist und was es da so zu tun gibt.

Das Orgelpfeifle

und die Bauchwehpfeife F

Stille nach der Predigt, alles war ruhig. Auf einmal erschütterte ein tiefes lautes Brummen die ganze Kirche. Schnell eilte das Orgelpfeifle umher. Welcher Freund konnte wohl diesmal ein Problem haben? Und da war sie, die Bauchwehpfeife F. „Was ist denn los Pfeife F?“ fragte das Orgelpfeifle voller Sorge. „Ich hab so Bauchweh, ich kann einfach nicht aufhören zu jammern. Die Luft drückt ohne Stopp in meinen Bauch, ich kann gar nichts dafür!“ antwortete die Pfeife F. Alle Leute drehten sich schon nach dem Organist um. Dieser eilte zur Pfeife F… mit einem Taschentuch! „Liebe Pfeife F, sei doch ruhig, sonst wirst auch du noch still gelegt“. Aber es war bereits zu spät. Der Organist schob schnell das Taschentuch unter die Bauchwehpfeife F, der Gottesdienst musste ja weitergehen. Und dann, Ruhe. Das Orgelpfeifle ist sehr traurig, wieder ein arbeitsloser Freund. Doch zumindest hat die Bauchwehpfeife F jetzt kein Bauchweh mehr.

Das Orgelpfeifle und der böse Balg

Gleich diese Woche muss ich euch was von meinem Freund dem bösen Balg erzählen. Als Orgelpfeifle hüpfe ich stets fröhlich durch die Orgel, doch der böse Balg hat selten gute Laune. Weil er immer so viel arbeiten muss ist er richtig überarbeitet. Neulich im Gottesdienst hat sich der Balg so über seine Lage aufgeregt, dass einfach nicht mehr genug Luft da war. Da kam ich echt in Stress. Die Orgel würde nur halb so viel Kraft haben, der Organist müsste Register dazuziehen. Daher eilte ich los: „Lieber Balg, spar dir doch deine Luft, wir brauchen sie fürs Gloria!“ … Oh oh… Es war zu spät, die Luft war raus und der Pfarrer rief: „Gloria in excelsis Deo!“
 

Das Orgelpfeifle im Urlaub

Hallo Ihr lieben Leut, fast hätte ich, das kleine stillgelegte Orgelpfeifle, vergessen dass die großen Sommerferien begonnen haben und viele von Euch in den wohlverdienten Urlaub fahren. Nach den Ferien werde ich mich wieder melden und Euch weiterberichten wie es mir und meiner Familie geht. Ich wünsche Euch Allen eine schöne Urlaubszeit, tolles Wetter und gute Erholung. Bitte kommt Alle gesund wieder, gebt nicht Euer ganzes Geld aus und denkt vielleicht auch mal im Urlaub an mich!

Nach oben scrollen