Besuch beim Orgelbauer in Vöhringen

Januar 2022

Besuch beim Orgelbauer in Vöhringen

Am 16.01.2022 machten sich Mitglieder vom Kirchengemeinderat und Orgelförderkreis auf nach Vöhringen zu unserem Orgelbauer. Stefan Heiß hat uns durch seine Werkstatt, die im Moment quasi zu 100% von unserer Orgel belegt ist, geführt. Anschaulich hat er uns die unterschiedlichen Materialien gezeigt, Technische Daten und den allgemeinen Aufbau erklärt. Beeindruckt hat natürlich schon die Größe. Bis unter die Decke ist auch der letzte Zentimeter der Halle gut von unserer „Königin“ ausgefüllt. Ein weiteres Highlight war der kleine Vortrag vom Intonateur Matthias Ullmann. Er ist maßgeblich für den Klang verantwortlich in dem er jeder einzelnen der knapp 2.000 Pfeifen die Klangfarbe, Klanghöhe und den nötigen Feinschliff gibt. Als kleines Dankeschön überreichten wir einige Flaschen von unserem Orgelsekt, der dankbar entgegengenommen wurde. Es war ein interessanter Nachmittag, den wir gerne noch mehr Interessierten ermöglicht hätten. Doch leider war dies aufgrund der aktuellen Situation nur im kleinsten Rahmen möglich. Wir sind trotzdem dankbar, dass wir diesen kleinen Ausflug machen konnten. Denn ab jetzt wird die Orgel wieder rückgebaut und für den Transport nach Wäschenbeuren verpackt.

Ein großes Dankeschön an unseren Orgelbauer Stefan Heiß und seine Frau Andrea für die vielen interessanten Informationen und die Bewirtung sowie an die Organisatoren der kleinen Orgelfahrt.

Nach oben scrollen